Artikel & Audios für Eltern & Pädagog*innen

Kleines Leben, großes Geheimnis. Eine Übung im Nicht-Wissen (geführte Meditation)

Manchmal wissen wir nicht, was los ist. Immer wieder die gleichen Konflikte. Warum muss er immer...? Warum tut sie das ...? Schau mal, was sich verändert, wenn Du Dich einem Geheimnis öffnest. Eine Übung in der Stille aus meinem Buch Kinder sind nichts für Feiglinge.

Der verletzte Tiger. Wenn Kinder richtig aggressiv werden

 

Der achtjährige Salman zuckt beim Fußball völlig aus und schlägt auf seinen Vater ein - der hatte sich kürzlich von seiner Familie getrennt. Ich gehe dazwischen und versuche dieses Mal den (in dieser Zeit häufigen) Wutausbruch von meinem besten Freund fernzuhalten und ihnen beiden diese Belastung zu ersparen.
Crash-Test Achtsamkeit! Was tu ich mit einem verletzten Tiger? Und wie schütze ich mich vor ihm, ohne selbst übergriffig zu werden? Ist es möglich, der Emotion und Aggression einen sicheren Rahmen zu gehen, das Kind nicht zu bedrohen und gleichzeitig Führung zu übernehmen? Wie mich einlassen, ohne selbst auf den Kampf einzusteigen? Wie geht Frieden? 

Kind, Katze, Körperkontakt. Familien allein zuhause

Die Corona-Krise zwingt Familien, viel Zeit zu Hause zu verbringen. Die Nähe kann belastend sein, vor allem wenn Homeoffice und Kinderbetreuung parallel laufen. Ich treffe eine Mutter bei einem beruflich angesetzten Achtsamkeitstraining und staune wieder mal über ein Kind. Und über die Katze….

Borstige Jungs, borstige Erwachsene. Wie wir beide zähmen.

 

„Wohl ihre Kinder nicht im Griff?!“ Das traf mich mal völlig unvorbereitet, als mein kleiner Sohn in einem Park außer sich war. Im gleichen Park gab es viele Jahre später auch Kindergärtnerinnen, die ihre Kinder sehr wohl im Griff hatten. Wir können alle den Griff lockern, ohne dass unsere Kinder einander die Köpfe einschlagen.

Noel stört. Störungen haben Vorrang - das Potenzial von Konflikten

 

Wer mag schon Störungen und Konflikte? Wir mögens lieber harmonisch und haben lieber unsere Ruhe. Und wenn wir müssen, machen wir Konflikte am liebsten schnell weg. Aber: In 20 Jahren mit Kindern waren es ausgerechnet die Konflikte mit und unter Kindern, aus denen ich am meisten lernen durfte. Hier eine meiner wichtigsten Lektionen.  

Toni nervt Yoga-Mama. Eine Lektion in Nähe

Nach einem Vortrag in einem Kindergarten über Körperlichkeit bei Kindern und über meine Erfahrungen im Spiel mit ihnen meldet sich eine Mama. Sie erzählt von ihrem dreijährigen Sohn, der sie immer beim Yoga stören würde. Immer wenn sie sich für ihre Übungen auf den Boden legt, dann …

Papa bringt Martin in den Kindergarten -

was bringt Achtsamkeit?

Achtsamkeit mit Kindern ist mehr als "einfach ein bisschen netter" sein mit ihnen. Achtsamkeit geht viel tiefer und  bedeutet hell-wach sein und sich ganz einlassen. Als Papa Martin in den Kindergarten bringt, mag der nicht bleiben. Er lässt sich Zeit, aber dann wird's eng. Als er dringend gehen muss, hat Martin eine seltsame Idee ...