top of page
1007.JPG
Kinder öffnen Türen zu uns selbst
Praxis-Abend Achtsamkeit & Pädagogi
k

Abendseminar für Eltern & Pädagog:innen
am 15.Mai 2024, 18-21 Uhr

Wie geht achtsam mit Kindern im Alltag? Wo steh ich an, wo stolpere ich über mich selbst? Wo gerate ich an meine Grenzen und wie ziehe ich sie? Was tue ich, und wie rede ich mit (m)einem Kind? Und nicht zu vergessen: Wo gelingt etwas, wo wächst das Gute? Wo berührt mich etwas? An diesem Tag nehmen wir uns Zeit für Eure Themen, für eure Realität im Alltag mit Kindern, Zeit für euch selbst.
Für alle, die meinen Zugang zu Achtsamkeit in der Pädagogik schon kennengelernt haben, oder kennenlernen wollen.

Arbeitsweise* Einführung/Input zum Thema Achtsamkeit & Pädagogik,
* kleine Achtsamkeitsübungen / Innehalten * Eure Themen *Austausch in der Gruppe. Seminar-Ort: Seminarhaus Götzis, Flurgasse 6.

Kursgebühr: EUR 60. Ermäßigung für Eltern auf Anfrage möglich.

​​hier anmelden!

NETT war gestern - was brauchen Kinder & Erwachsene heute?

Neue Workshopreihen für Eltern und Pädagog:innen 2024, ab Februar im Raum Innsbruck
- gerne auch in Deiner Nähe, kontaktiere mich hier!

KinderÄpfelHandgreiflich-zugeschnitten.jpg

Früher war der Umgang mit Kindern autoritär. Heute wollen viele Eltern und PädagogInnen mit Kindern "nett" sein. Aber wenn wir damit nicht weiterkommen, fallen wir schnell in alte Muster zurück. Wenn "nett" nicht geht, was dann?
Was brauchen Kinder heute, was brauch ich selbst - gerade in Konflikten und Krisen?

Was gibt uns Orientierung und den Kindern Halt?

Ob wir als Eltern mit Kindern leben oder als Pädagog:innen mit ihnen arbeiten – unsere Kinder sind unser Kurs, unsere Ausbildung für‘s Leben.

Bei Interesse gerne auch an anderen Orten oder als Team-Fortbildung Kinderhäuser, Kindergärten und Krippen! Nimm Kontakt auf hier.

Inhalte der Workshop-Reihe
Workshop 1  Do 08.02.24 in Sistrans
Zwischen Erklären und Schimpfen - wie mit Kindern achtsam sprechen?

Workshop 2  Do 07.03.24 in Sistrans
Kinder können Krise - an Schwierigkeiten wachsen
Workshop 3  Do 11.04.24 in Innsbruck
Kindliche Aggression und Gewalt

 ​Workshop 4  Do 02.05.24 in Innsbruck
Achtsamkeit bedeutet Ankommen im Hier und Jetzt - geht das auch mit unseren Kindern?

 

4 Workshops a 3h: 19:30 - 22:30 Uhr
Kursgebühr gesamt nach Selbsteinschätzung 180 bis 250 EUR, Ermäßigung auf Anfrage möglich

Details

anmelden hier

bereits stattgefunden Und wie erziehen wir uns selbst?
Achtsam mit Kindern beginnt achtsam mit uns selbst

Tages-Seminar 21.Okt 23 in Götzis 
- Anfrage für neuen Veranstaltungsort HIER

PfauenaugeHötzingAusschnitt.jpg

Als Eltern & Pädagog:innen wollen wir nur das Beste für unsere Kids. Dabei stolpern wir immer wieder über uns selbst: „Wie kann ich in Stress-Situationen gelassener sein?“ - Ich sollte meine Kinder nicht anschreien… Ich wäre so gern eine achtsame Pädagogin, eine liebevolle Mutter, ein liebevoller Vater..."

 

Fast verzweifelt sehnen wir uns manchmal danach anders zu sein, als wir es jetzt sind. Wenn wir achtsam mit Kindern sein wollen, dürfen wir bei uns selbst anfangen, aber nicht mit "Erziehen", sondern mit Wohlwollen. Wir dürfen uns Zeit lassen - eine neue Sprache oder Klavierspielen lernen wir auch nur mit viel Übung. Übung kriegen wir mit Kindern genug. Die Früchte wachsen mit genügend Licht und Nahrung von selbst. Der Schlüssel dazu ist, dass wir wieder lernen, gut mit uns selbst zu sein.

 

Arbeitsweise:
* Impulse, * kleine Achtsamkeitsübungen, * Austausch – einen Tag lang sich selbst spüren, erforschen und vor allem sein lassen!

Seminar-Ort: Seminarhaus Götzis, Flurgasse 6, Götzis


Begrenzte TN-Zahl!

ANMELDUNG hier

Interesse für so ein Seminar in deiner Nähe?

bottom of page