top of page

spiritual songs

Musik und Gesänge gehören seit meiner Kindheit zu mir. Als junger Erwachsener begann ich erste eigene Lieder zu schreiben, die bis heute geblieben sind. Rund um die Geburten und das Aufwachsen meiner Kinder sind weitere entstanden. Doch am öftesten singe und spiele ich spirituelle Lieder in meinen Retreats, zu denen sich auch langsam eigene gesellen. Meine größte Inspiration und "Heimat" sind hier die Gesänge aus Taizé, diesem "Frühling" einer Kirche, wie sie vielleicht gemeint war... In den letzten Jahren sind nur noch ganz selten Lieder aus meinem Herzen aufgetaucht. In den Tagen vor Weihnachten 2020 hatte ich wieder mal das Glück, als ich mich in den wunderbaren Geschichten im Lukas-Evangelium vertiefte - und hab es gleich aufgenommen - mit ganz bescheidenen Mitteln. Weiter Aufnahmen folgten, "we belong" ist älter und schon fast ein evergreen, den ich vielen lieben Freunden in meinen Retreats ins Ohr gesetzt habe.

Hier gebe ich die Geschenke an mich nun an Euch weiter.

magnificat anima mea dominum

Einer dieser Schätze aus dem Evangelium nach Lukas: Eine Hymne auf einen Gott, der auf die Niedrigen schaut, Mächtige von ihrem Thron stürzt und die Hungernden beschenkt.
Das bemerkenswerte Lied Marias von Nazareth bei einer geheimnisvollen Begegnung unter zwei Frauen, die beide Propheten in ihrem Schoß tragen. Es lohnt sich nachzulesen in Lukas 1.

Magnifikat y Salmo 84

Und hier eine Variante in Spanisch mit dem Psalm 84 in der lateinamerikanischen Bibel-Übersetzung

we belong

We belong, we belong, we belong. We are part of a union and we're longing to belong.

Wir gehören zusammen. Wir sind verbunden. Wir sind Teil eines großen Ganzen und sehnen uns nach dieser Ganzheit.


Bei diesem Chant kann mit jedem dritten Takt eine neue Kanonstimme beginnen, ineinander gesungen und natürlich auf vielfältige Weise improvisiert werden

stillness & grace

may stillness & grace be with you

may you feel hands from above.

may stillness & grace be with you,

your heart be filled with love.

may kindness & love be with you

may angels meet your way

may kindness & love be with you
and guide you day by day.

copyright & composed by steveheitzer

bottom of page